AGB für unsere Akademie- und Beratungsdienstleistungen
1. Geltungsbereich
Soweit keine abweichenden
Vertragsbedingungen im Einzelnen ausgehandelt wurden, erfolgen unsere
Vertragsabschlüsse auf der Grundlage dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen.
2. Vertragsabschlüsse
Vertragsabschlüsse mit uns,
bedürfen zu ihrem Zustandekommen, der schriftlichen Form. Das gilt auch für alle
im Einzelnen ausgehandelten Vertragsbedingungen, die von diesen "Allgemeinen
Geschäftsbedingungen" abweichen. Spätestens mit der Abnahme der Dienstleistung
und/oder Ware erklärt sich der Kunde auch mit der Geltung unserer "Allgemeinen
Geschäftsbedingungen" einverstanden. Unsere Angebote sind freibleibend.
3. Leistungsumfang der Dienstleistungen
Die im Auftrag
näher beschriebenen Dienstleistungen werden von erfahrenen Beratern/Trainern
durchgeführt. Wir erbringen die vereinbarten Leistungen auf Wunsch des Kunden –
zu den bei uns jeweils gültigen Bedingungen – auch in dessen Räumen oder in
Hotels. Ort und Zeit gelten jeweils wie im Auftrag vereinbart. Ebenso stellt der
Kunde die notwendigen Räumlichkeiten (im eigenen Hause, bzw. in Hotels) zur
Verfügung, bzw. übernimmt die anfallenden Kosten, sofern nichts anderes
vereinbart wurde.
Wir führen die Dienstleistungen im vereinbarten Rahmen gemäß der Vereinbarung durch. Diese Leistungen werden mit der Sorgfalt eines ordentlichen Beraters/Trainers und unter aktiver Mitwirkung durch den Kunden vorgenommen. Eine Gewährleistung für das Eintreffen der Wirkung bestimmter Empfehlungen/Ergebnisse wird jedoch nicht übernommen. Bei Bedarf, bzw. auf Wunsch des Kunden, erstellen wir ein Konzept, welches sowohl dem Training, als auch dem Teilnehmermaterial als Basis dient. Die Anforderungen des Kunden werden dabei voll berücksichtigt. Methoden und Inhalte legen wir aufgrund seiner Erfahrung und Berufspraxis fest. Wir behalten uns vor im Training situativ Inhalte und Methoden zu verändern, sofern dies der Trainingsablauf erforderlich macht.
4. Eigentumsvorbehalt
Die von uns an den Kunden
gelieferten Waren stehen, solange Geldforderungen aus der Geschäftsverbindung
gegen den Kunde bestehen, unter Eigentumsvorbehalt.
5. Storno von Dienstleistungen
Bei Stornierung der
Seminar- und/oder Vortragsanmeldung bis zu 10 Tage vor Beginn, wird eine
Stornogebühr von 20% des Preises in Rechnung gestellt. Umbuchung ist nur einmal
und erst nach Begleichung des vollen Betrages bis spätestens 10 Tage vor Beginn
möglich. Maßgeblich ist jeweils der Posteingang bei der Achenbach GmbH. Gerne
übertragen wir die Einladung auf eine Person Ihrer Wahl.
Bei Terminänderungen von verbindlich vereinbarten Dienstleistung durch den Kunden, bis zu 10 Tage vor dem vereinbarten Termin, fallen 20% des vereinbarten Auftragswertes ohne Nachweis der Aufwendungen an. Bei einer Stornierung von verbindlich gebuchten Dienstleistungen, fallen 50% des vereinbarten Auftragswertes ohne Nachweis der Aufwendungen an. Unsere Rechnungen sind innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsstellung, ohne Abzug, fällig.
Wir können vom Vertrag zurücktreten, falls die Dienstleistungen wegen Krankheit des Beraters / Trainers / Referenten, aus technischen Gründen oder aus anderen von uns nicht zu vertretenden Gründen ausfallen müssen. Wir werden vor Ausübung des Rücktrittsrechts versuchen, einen andern geeigneten Berater / Trainer / Referenten mit der Durchführung der Dienstleistungen zu betrauen oder diese auf einen anderen Termin zu verlegen, sofern die Möglichkeit dazu besteht. Solche Änderungen werden wir dem Kunden unverzüglich mitteilen und anschließend schriftlich bestätigen.
6. Unterlagen
Soweit vereinbart stellen wir bei
Trainings für jeden Teilnehmer ein Teilnehmermaterial in ausgedruckter Form zur
Verfügung. Das Teilnehmermaterial gibt kurze Informationen über Trainingsinhalte
und lässt insbesondere Raum für persönliche Ergänzungen während des Trainings.
Hierzu sind uns spätestens 10 Tage vor Trainingsbeginn Vor- und Zunamen der
Teilnehmer schriftlich bekannt zu geben. Alle Rechte an den von uns individuell
für den Auftraggeber erstellten Materialien (z.B. Konzepte, Unterlagen,
Checklisten oder Software-Programme) stehen ausschließlich dem Auftraggeber zu.
Uns bleibt jedoch zur Mitbenutzung und zur sonstigen beliebigen Verwendung
nicht geschützter Ideen, Konzepte und Erfahrungen und Techniken berechtigt, die
bei der Erbringung der Leistung verwandt oder entwickelt wurden. Die Unterlagen
oder Teile daraus dürfen ohne Genehmigung durch uns weder vervielfältigt noch
nachgedruckt, noch übersetzt, noch an Dritte weitergegeben werden. Die
Teilnehmer verpflichten sich, den Urheberrechtsschutz der verwendeten Unterlagen
zu beachten und keine unerlaubten Kopien anzufertigen.
7. Honorare
Es gelten die Preise, der derzeitig
gültigen Honorarpreisliste oder der mit Ihnen schriftlich vereinbarten Seminar-
und/oder Beratungshonorare zuzüglich der gesetzlichen MwSt. Sie bestehen in
der Regel aus Tagessätzen oder aus einer Projektpauschale oder aus einem
Einzelnachweis der einzelnen Dienstleistungen, jeweils nach getroffener
Vereinbarung.
8. Geld-zurück-Garantie
Eine Geld-zurück-Garantie muss
immer gesondert und schriftlich vereinbart werden, da sich hier beide Parteien
zu bestimmten Handlungszielen verpflichten.
9. Reisekosten und Spesen
Reisekosten und Spesen
werden nach unserer derzeitig gültigen Honorarpreisliste abgerechnet.
10. Zahlungsbedingungen
Die Honorare sind ohne Abzug,
spätestens zum Dienstleistungsbeginn fällig, sofern keine andere Vereinbarung
getroffen wurde. Alle Zahlungen sind per Überweisung mit Angabe der
Rechnungsnummer auf das auf der Rechnung angegebene Konto anzuweisen.
11. Sicherheit
Der Teilnehmer ist verpflichtet, die am
Veranstaltungsort geltenden Sicherheitsbestimmungen
einzuhalten.
12. Haftung
Wir haften für keine Schadensersatzansprüche,
soweit nicht z. B. bei Schäden an privat genutzten Sachen oder wegen Vorsatzes
oder grober Fahrlässigkeit zwingend gehaftet wird.
13. Nebenabreden, Gerichtsstand
Nebenabreden bedürfen der
Schriftform. Gerichtsstand ist Rosenheim, wenn der Kunde Vollkaufmann ist.
Sofern eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen aus Rechtsgründen
nichtig ist, wird die Wirksamkeit der übrigen Geschäftsbedingungen hierdurch
nicht berührt. Anstelle der nichtigen Bestimmung tritt die entsprechende, ihrem
wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommende, zulässige Regelung.
14. Kontakt
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema AGB
haben, senden Sie uns bitte eine eMail an info@achenbach-akademie.de.
Kolbermoor, den 01.10.2017