Ottmar Achenbach

Ottmar Achenbach (*1960) ist als Coach, Erfolgs- und Persönlichkeitstrainer tätig und vermittelt sein Wissen durch gezielte Coachingmaßnahmen (Einzel- und Gruppencoaching), Seminare und Fachvorträge.

Letztendlich ist es der Dienst am Menschen, der ihm soviel Freude bereitet und ihn mit Begeisterung erfüllt. Er zeigt den Menschen neue Perspektiven auf und begleitet sie auf dem Weg zum Ziel durch aktive Unterstützung und Erweiterung der jeweiligen Persönlichkeiten.

Für ihn bedeutet Persönlichkeitsentwicklung gezieltes Ergänzen von Kompetenzen, ausgehend vom Stand und den Möglichkeiten der Person und/oder des Unternehmens, orientiert an deren Zielen und Visionen. Er unterstützt sie, die erforderlichen Schritte selbst erfolgreich umzusetzen.

Besondere Schwerpunkte in seiner täglichen Arbeit sind die Bereiche: Verkauf, verbunden mit einer kundenorientierten Kommunikation und der Persönlichkeitsentwicklung mit dem Structogram-Trainingssystem.

Weiterhin ist er tätig als Kolumnist und Buchautor. Sein 2. Buch erschien 2013 mit dem Titel «Erfolgsfaktoren». In diesem Buch findet man in 140 Kurzgeschichten, kurzweilig und gut lesbar geschrieben, Inhalte zu Themen wie Persönlichkeit, Motivation, Kommunikation, Familie, Verkauf und Wirtschaft. Außerdem ist er für diverse Printmedien als Kolumnist tätig.

Seine Karriere begann im Handwerk mit dem Abschluss der Meisterprüfung. Eine weitere Station waren vier Jahre in einem der größten Elektronikkonzerne der Welt. Es war die Entwicklungsabteilung der Halbleiterindustrie in München.

Weitere 4 Jahre folgten als Key-Account-Manager für ein amerikanisches Unternehmen. Einen Teil dieser acht Jahre, verbrachte er in Japan und Amerika.

1992 begann seine Karriere als Selbständiger. Erst in der Informations­techno­lo­gie­branche und ab 2003 als Erfolgs- und Persönlichkeitstrainer.

Sein Leben bestand aus permanenter Weiterentwicklung seiner eigenen Persönlichkeit. 2006 kam eine der wichtigsten Trainerlizenzierungen hinzu, das STRUCTOGRAM® (Selbstkenntnis, Menschenkenntnis und Schlüssel zum Kunden) und im Moment studiert er Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft.

Von Firmen wird er unter anderem auch für Motivationsveranstaltungen (Kick-Off´s) als Redner und/oder Moderator gebucht. Auf seiner Referenzliste findet man Firmen wie IBM und Fujitsu-Siemens aber genauso auch den Handwerker oder Mittelständler von nebenan.

Sein Leitsatz „Seien Sie ständig auf der Suche nach Herausforderungen, denn nur so wächst Ihre Persönlichkeit.“

Ottmar Achenbach (1960)

seit 1980 verheiratet
mit Petra Achenbach

Zwei Töchter: Jessika und Nadine

Hobbies: Fitness, Laufen, Biken, Kanu, Bergwandern, RC-Heli, Fotografieren uvw. Aktivitäten

Leitsatz: "Ohne persönliche Veränderung, entsteht kein Wachstum."